PRESSE

13.06.2012 - Mitteldeutsche Zeitung



Mitteldeutsche Zeitung - 01.12.2011




Amtsblatt der Stadt Halle (Saale) - 30.11.2011










































Plattform RAUSCHICKERMANN – Junge Kunst aus Halle (Saale)


Pressemitteilung 22.11.2011

Stadtbibliothek Halle kauft für ihre Artothek Werke junger hallescher Künstler im Kunstraum Rauschickermann

Artothek - Bilder wie Bücher ausleihen
Originalkunst so unkompliziert wie Bücher ausleihen:
Seit Ende der 70er Jahre ist die Ausleihe von Bildern in der Stadtbibliothek möglich.

Im Mai 1979 wurde mit ca. 300 Reproduktionen in der Zweigbibliothek Böllberger Weg eine Artothek eröffnet. Schon zwei Jahre später kamen Originale (Auflagengrafik und Unikate) von Künstlern aus der Region hinzu.
Aquarelle, Lithographien, Holzschnitte, Radierungen, Zeichnungen ... - die Artothek bietet heute mehr als 500 Originale von mehr als 100 Künstlern aus Halle und Umgebung. Seit April 2006 befindet sich die Artothek in der Zentralbibliothek am Hallmarkt – jetzt sind dort auch Arbeiten von Studenten und jungen Absolventen der Burg Giebichenstein im Fundus vertreten.
Die Werke wurden von den Mitarbeitern der Bibliothek im Kunstraum Rauschickermann entdeckt.

Der Kunstraum Rauschickermann ist eine temporäre Werkschau verbunden mit Kulturaktionen. An den Wänden befinden sich in dichter Hängung Werke von 33 jungen, in Halle lebenden, Künstlern. Es sind zu gleichen Teilen Absolventen und Studenten, die hier Malerei, Grafik, Schmuck und Bildhauerei präsentieren.

Die Initiatoren der Plattform Rauschickermann, Rebekka Rauschhardt und Björn Hermann, und dem damit verbundenen Kunstraum in der Großen Ulrichstraße 19-21 empfinden das Angebot Kunstwerke zu leihen als „absolute Bereicherung, von der viele Menschen leider nichts wissen“. Obwohl die Stadtbibliothek regelmäßig Werbung macht, ist es wahrscheinlich dennoch für viele Menschen unvorstellbar sich Kunst auszuleihen. Auch den beiden freischaffenden Künstlern Rauschhardt und Hermann war diese Möglichkeit nicht bekannt – umso mehr waren sie begeistert, als Mitte November zwei Mitarbeiter der Stadtbibliothek im Kunstraum Rauschickermann vorbeischauten um sich nach möglichen Werken für einen Ankauf umzusehen – sie gingen nicht mit leeren Händen!
„In diesem Jahr wollten wir besonders junge Kunst anschaffen – aktuelle Arbeiten von Kunstschaffenden aus Halle“ so die Mitarbeiterin Ute Borreck, welche begeistert vom Angebot des Kunstraum Rauschickermann ist. Dieses machte es möglich gleich von mehreren jungen Künstlern Bilder zu kaufen.

30 Arbeiten von 12 verschiedenen Künstlern wurden durch die Stadtbibliothek angekauft und können dort ausgeliehen werden. Bedingungen für die Ausleihe von Kunstwerken ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Es können bis zu 10 gerahmte Bilder für 12 Wochen zu sich nach Hause, ins Büro oder in die Praxis geholt werden. Eine dreimalige Verlängerung der Ausleihfrist ist möglich, sofern die Bilder nicht vorbestellt sind.

Die Werke junger hallescher Künstler sind noch bis 23.12. im Kunstraum Rauschickermann zu sehen und stehen auch zum Verkauf.
Kunstraum Rauschickermann
Große Ulrichstraße 19-21 in 06108 Halle (Saale)
Mo 16 - 19 Uhr
Di bis Sa 11 - 19 Uhr




`aha´Das Stadtmagazin - Ausgabe Dezember 2011
Mitteldeutsche Zeitung - 20.10.2011


Der Kunstraum RAUSCHICKERMANN  bei art-Das Kunstmagazin (online)